Auszeit auf der Terrasse – So wird eine gemütliche Wohlfühloase geschaffen

Welche Tipps beachtet werden sollten, um eine einzigartige Wohlfühloase im heimischen Außenbereich zu schaffen, zeigt der folgende Beitrag.

Es muss gar nicht immer in die Ferne geschweift werden: An dem Motto „Zuhause ist es am schönsten“ ist nämlich durchaus etwas dran. Wahr ist dies insbesondere in den warmen Sommermonaten – und wenn ein eigener Garten vorhanden ist.

Auf der heimischen Terrasse lässt es sich schließlich herrlich mit Freunden und der Familie entspannen, gemeinsam speisen und feiern. Eine Voraussetzung dafür, dass die Terrasse tatsächlich den unangefochtenen Lieblingsplatz darstellen kann, besteht jedoch darin, dass bei ihrer Gestaltung bedacht vorgegangen wird.

Diese Materialien stehen hoch im Kurs

Geht es um die Einrichtung der Terrasse, ist vor allem auf möglichst natürliche, hochwertige und gemütlich wirkende Materialien zu setzen. Heute möchte niemand bei auf unkomfortablen und instabilen Kunststoffstühlen sitzen.

Im Trend liegen daher vor allem ausladende Sitzlandschaften, welche die Terrasse zu einer echten Erweiterung des Wohnraums werden lassen. Grill-Fans können außerdem eine kleine Grillecke einrichten – oder vielleicht direkt eine ganze Outdoor-Küche? Die Terrassenmöbel sind dann zusätzlich mit natürlichen Stoffen und Textilien auszustatten, wie etwa Kissen, Decken und einem schönen Outdoor-Teppich.

Besonders sorgfältig sollte die Auswahl des Bodenbelags für die Terrasse getroffen werden. Auch das schönste Gesamtbild wird von losen Bodenplatten oder verwitterten Dielen getrübt. Diejenigen, die eine Alternative zu einem recht pflegeintensiven Holzboden suchen, finden diese etwa in hochwertigen WPC Terrassendielen. Wird hier ein Holzdesign gewählt, lassen sich die Dielen aus WPC kaum von Echtholz unterscheiden.

Quelle der Ruhe und Entspannung: Wasser

Wasser symbolisiert Ursprünglichkeit, die Nähe zur Natur und Leben. Aus diesem Grund stellt Wasser im Garten – und vor allem in direkter Nähe der Terrasse – immer einen hohen Mehrwert dar.

Gartenbesitzer, die sich an warmen Sommertagen gerne abkühlen, könnten so über das Anlegen eines Schwimmteiches nachdenken. Doch auch kleine Fischteiche verleihen dem Außenbereich gleich einen ganz besonderen Zauber.

Um das Wasser direkt auf der Terrasse zu integrieren, eignen sich außerdem Brunnen ideal. Diese plätschern beruhigend vor sich hin und sorgen somit gleich auch für die passenden Hintergrundgeräusche. Soll es luxuriöser zugehen, kann die Terrasse zudem mit einem Whirlpool ausgestattet werden.

Besondere Momente bis in den späten Abend

Idealerweise stellt die Terrasse nicht nur am Tage einen hochgeschätzten Rückzugsort dar. Wenn diese bis in die späten Abendstunden für unvergessliche Momente sorgen soll, ist allerdings auch an eine geeignete und vor allem stimmungsvolle Beleuchtung zu denken.

Bei der Beleuchtung der Terrasse kommt es darauf an, dass sich diese nicht nur als dekorativ, sondern gleichzeitig als funktional zeigt. Auf diese Weise lässt sich ein einladendes und gemütliches Ambiente etablieren.

Eine besonders tolle Stimmung wird im heimischen Außenbereich durch das gekonnte Zusammenspiel von Schatten und Licht erzielt. Sorgen vor der bösen Überraschung auf der nächsten Stromrechnung sind im Übrigen unbegründet, wenn auf moderne Lampen mit LED-Technologie oder gleich auf Solarleuchten zurückgegriffen wird.

Nicht zu vernachlässigen ist in diesem Zusammenhang auch, dass ein durchdachtes Beleuchtungskonzept auf der Terrasse ebenfalls den Einbruchschutz maßgeblich erhöhen kann. Werden zum Beispiel Lampen mit Bewegungsmelder installiert, werden Kriminelle schnell das Weite suchen, sobald sie im hellen Scheinwerferlicht stehen.

Das könnte dich auch interessieren: