Alte Fenster durch neue ersetzen: Warum loht sich das?

Tipps und Tricks für den Kauf von Fenstern.

Neue Fenster kauft man sicherlich nicht täglich wie warme Semmeln. Doch es kommt immer der Moment, wo klar wird, dass vorhandene Fenster gegen neue Exemplare ausgetauscht werden müssen. Grund dafür kann der natürliche Verschleiß sein. Ein Austausch kann sich aber auch lohnen, weil neuere Modelle gegenüber den vorhandenen verschiedene Vorteile bieten. Ausschlaggebend dafür sind häufig die aktuellen Materialien, die gegenüber den älteren möglicherweise einen verbesserte Isolierschutz bieten. Mit den Fragen rund um den Fensteraustausch vollen wir uns im folgenden etwas ausführlicher befassen.

Was passiert, wenn Fenster in die Jahre kommen?

Materialien aller Art sind dem Verschleiß unterworfen. Daher halten auch Fenster, ganz gleich, aus welchem Werksoff sie gefertigt sind, nicht ewig. So werden beispielsweise Fensterrahmen aus Holz allmählich rissig. Sicherlich hilft eine Zeit lang die Erneuerung des Anstrichs. Doch es kommt mit Sicherheit der Tag, an dem keine Oberflächenbehandlung mehr hilft. Die Rissigkeit der Rahmen ist übrigens nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern ebenso ein funktionales: Je mehr Risse im Rahmen, desto geringer der Isolationswert. Außerdem dringt Feuchtigkeit in die Risse ein, wodurch das Zerstörungswerk fortgesetzt wird. Sanieren hilft dann kaum noch. Das Installieren von neuen Fenstern wäre hier die bessere Lösung. Das müssen heutzutage übrigens nicht zwingend Holzfenster sein. Stattdessen könnten Kunststofffenster aus Polen eine interessante Alternative darstellen.

Andere Gründe für Austausch der Fenster

Verschleiß ist jedoch keineswegs der einzige Grund, der für den Austausch alter gegen neue Fenster spricht. Das können nicht zuletzt auch ästhetische Gründe sein. Unser Geschmack ist im Laufe der Zeit Veränderungen unterworfen und was uns vor zehn Jahren gut gefielt, spricht uns heute vielleicht nicht mehr so sehr an. Dann lohnt sich ohne Frage ein Austausch von Fenstern im Hinblick auf das eventuell veränderte ästhetische Empfinden.

Ein Austausch lohnt sich aber auch in Bezug auf die allgemeine Entwicklung in Sachen Material und technischer Konfiguration. Solche Entwicklungen haben auch auf Fenster großen Einfluss. So kann davon ausgegangen werden, dass modernere Materialien

  • länger haltbar sind und den daraus gefertigten Fenstern eine länger Lebensdauer verleihen
  • sich als pflegeleichter erweisen und daher für den Erhalt solcher Fenster weniger zeitlicher und materieller Aufwand erforderlich ist.

Ein weiterer interessanter Effekt neuer Fenster ergibt sich aus ihrer meist neuartigen technischen Gestaltung. Diese ergibt einen verbesserten Isolationseffekt, der für oft spürbare Energieeinsparungen vor allem beim Heizen sorgt.

Ergeben sich finanzielle Effekte?

Finanzielle Effekte sind beim Austausch alter gegen neue Fenster auf jeden Fall zu erwarten – und zwar vor allem positive. Im Hinblick auf die Ersparnis für die Heizenergie ist der positive finanzielle Effekt offensichtlich. Selbstverständlich ergibt sich dieser finanzielle Vorteil nicht gleich in den ersten Tagen nach dem Einbau. Doch im Laufe der Lebensdauer moderner Fenster zeigen sich diese erfreulichen finanziellen Vorteile beim Blick auf die Energierechnung immer deutlicher. Diese Deutlichkeit verstärkt sich, je länger die Lebensdauer des jeweiligen Fensters währt. Aus einer möglichst langen Lebensdauer selbst ergibt sich ebenfalls ein finanzieller Vorteil, weil man nicht ständig neue Fenster einbauen muss, die ja jedes Mal Geld kosten würden.

Was spricht speziell für Fenster aus Kunststoff?

Wir haben bisher im Kontext mit einem lohnenden Fensteraustausch bereits allgemein die Materialfrage erörtert und dabei kurz auch modernen Kunststoff in die Diskussion eingebracht. Der Grund dafür sind bestimmte Vorteile dieses Materials.

  • So kann moderner Kunststoff mit seiner besonderen Robustheit punkten. Bei Fenstern aus diesem Material können Nutzer von einer durchaus 30jährigen Lebensdauer ausgehen.
  • Des weiteren sind solche Kunststofffenster aus Polen besonders pflegeleicht. Sie müssen höchsten ab und zu gesäubert werden, damit sie immer gut aussehen. Besondere Oberflächenbehandlungen benötigen sie nicht.
  • Hinzu kommt die stabile Formstabilität dieses Kunststoffs, die dafür sorgt, dass die daraus gefertigten Fenster über die ganze Lebensdauer hinweg fugendicht bleiben und für eine fast perfekte Isolation sorgen.

Auch an diesen Aspekten wird deutlich, dass sich ein Austausch herkömmlicher Fenster gegen neue aus modernem Kunststoff mit Sicherheit lohnt.

Das könnte dich auch interessieren: