Kann man abgelaufene Proteinriegel noch essen?

Da solltest du bei abgelaufenen Proteinriegeln beachten.

Zunächst will ich die Frage klären, ob Proteinriegel überhaupt ablaufen können. Die Antwort ist natürlich, ja. Wie jedes andere Lebensmittel auch, verderben die Riegel irgendwann."

Allerdings haben Proteinriegel kein Verfallsdatum, sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Der Unterschied zwischen den beiden Angaben liegt laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in der tatsächlichen Haltbarkeit der Lebensmittel.

Während bei verderblichen Nahrungsmitteln wie Fleisch oder Fisch nach Ablauf des Verfallsdatums ein gesundheitliches Risiko beim Verzehr besteht, können Nahrungsmittel mit einem MHD oft noch Wochen oder Monate nach dessen Ablauf bedenkenlos verzehrt werden.

Laut Verbraucherzentrale können die Hersteller das MHD selbst bestimmen. Bis zu diesem Datum garantieren sie ein einwandfreies Produkt, das die spezifischen Merkmale wie Geruch, Geschmack oder Nährwerte aufweist. Das bedeutet aber nicht, dass die Produkte nicht mehr verzehrt werden können. Aus diesem Grund dürfen Lebensmittel auch mit abgelaufenem MHD noch verkauft werden.

Woran erkenne ich, ob ich abgelaufene Riegel essen kann?

Die Verbraucherzentrale empfiehlt, Lebensmitteln mit abgelaufenem MHD einem Test mit allen Sinnen zu unterziehen, um sie auf ihre Genießbarkeit zu prüfen:

  • Augen: Ist die Verpackung beschädigt? Sieht der Riegel nicht so aus, wie er sollte? Sind Spuren von Schimmel zu erkennen? Falls nein, mach mit der Nase weiter.
  • Nase: Riecht der Proteinriegel merkwürdig, muffig oder gar verdorben? Dann sofort weg damit! Fällt dir nichts auf, kannst du ein Stück probieren.
  • Mund: Zu guter Letzt kannst du ein kleines Stück probieren. Schmeckt der Riegel so, wie er sollte, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit noch genießbar.

Geht der Proteingehalt verloren?

Von Proteinpulvern weiß man, dass der Gehalt mancher Aminosäuren mit der Zeit nachlässt. Und frische Lebensmittel büßen mit der Zeit ebenfalls Nährstoffe ein. Insofern kann es gut sein, dass ein alter Proteinriegel nicht mehr genau die Werte hat, die auf dem Etikett angegeben sind. Aber bei diesen Werten gibt es ohnehin gewisse Toleranzwerte. Du bekommst also nie genau das, was auf der Verpackung steht. Von daher würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Achte in Zukunft darauf, nur so viele Proteinriegel zu kaufen, wie du verzehren kannst. Und im Zweifelsfall könntest du überschüssige Lebensmittel auch einfach an Hilfsorganisationen spenden.

Das könnte dich auch interessieren: