5 Tipps, um Schweizer Design im Haus zu integrieren

Ein bisschen Schweiz in den eigenen vier Wänden.

Viele Menschen sehnen sich danach, dass ihr eigenes Haus das warme, gemütliche und unglaublich willkommene Aussehen eines Schweizer Blockhauses oder Chalets hat. Egal, wo man wohnt, ein Stück der Schweizer Alpen hineinzubringen, kann deinem Haus wirklich viel Charme und Persönlichkeit verleihen. Du musst noch nicht einmal einen Fuß in ein Chalet in den Schweizer Voralpen gesetzt haben, um die warmen, beruhigenden und willkommenen Qualitäten dieses Designthemas zu genießen. Der Stil ist erdig und gemütlich, mit natürlichen, filigranen Komponenten, und das Schweizer Dekor kann auf eine Art und Weise dargestellt werden, die eher zeitgenössisch oder vielfältig ist.

1. Kamin

Kamine sind eines der beliebtesten und auffälligsten Elemente in einem Haus im Schweizer Stil. Traditionelle Kamine im schwedischen Stil sind Säulen, die rund oder viereckig sein können; sie sind einfach gestaltet und meist weiß gefärbt. Zwei Türen öffnen den Feuerraum, und an der Spitze des Schornsteins findet man bei schwedischen Kaminen oft eine goldene Krone. Modernere Designs sind heute in Häusern im modernen Stil beliebt. Es gibt Öfen mit Kuppel oder Kachelöfen, welche dem Kuppelofen ähneln, aber an der Wand montiert sind.

2. Holzelemente

Das natürliche Aussehen von Holz ist bei vielen Einrichtungsstilen beliebt und bei einem Schweizer Einrichtungsstil ein absolutes Muss. Wände, Decken, Fußböden und Möbel aus Naturholz vermitteln das Gefühl von Natur und Landschaft. Holzbalken an der Decke sorgen für einen schönen, rustikalen Look, ebenso wie holzgetäfelte Wände aus Kiefernholz. Möbel aus Kiefernholz, die im ganzen Haus verteilt sind, tragen dazu bei, dass der Look eines Zimmerthemas kohärent bleibt. Ein Holztisch, ein Schrank, eine Holztruhe am Fußende des Bettes und Holzschränke sind alles Ideen, um mehr Holz in dein Haus zu bringen.

Wenn du mit dem Gedanken speilst, Schweizer Design in deine Wohnung zu integrieren, solltest du vielleicht noch einen Schritt weitergehen und überlegen, in der Schweiz zu leben. Mit ihrer beeindruckenden Natur und ihren Wäldern ist die Schweiz ein Land, in dem fast jeder Mensch gerne leben würde. Wenn du vom Schweizer Design fasziniert bist, solltest du einen Blick auf die Immobilien zum Verkauf in der Schweiz werfen. Dort kannst du dein Traumhaus finden und irgendwann vielleicht in der Schweiz leben, oder du kannst Immobilien nur zu Investitionszwecken erwerben.

3. Frische Farben

Wenn die Wände nicht mit Holz verkleidet sind, können sie in hellen, frischen Farben gestrichen werden, um das Haus mit dem Schweizer Thema in Einklang zu bringen. Weiß ist eine häufige Farbe für Wände, oder für ein bisschen mehr Farbe, aber dennoch leicht und luftig, etwas in hellen Blautönen ist auch im Einklang mit einem Schweizer Thema, ebenso wie Grau. Weiße Fliesen sind häufig in Küchen und Badezimmern zu sehen, während helle Grautöne an den Wänden zu finden sind, wobei ein Farbton als Grundfarbe und ein dunklerer Farbton als Akzent gesetzt wird.

4. Schlichte, moderne Schweizer Möbelstücke oder dekorative Details

Bei der Wahl der Möbel gibt es mehrere Möglichkeiten, und es kann vom Gesamtthema des Hauses abhängen, d. h. bevorzugst du eine modernere Variante des Schweizer Dekors? Oder einen eher den traditionellen und eklektischen Look? Ebenmäßige, klare Linien auf den Möbelstücken entsprechen einem moderneren Look, während man bei einem eklektischen Look dekorative Details erwartet, wie z. B. Krallenfüße an einem Sofa oder geschnitzte Details auf einem Bett, einer Holztruhe oder einem Schrank.

5. Kuckucksuhren

Ob man sie nun liebt oder hasst, wenn du versuchst, den Schweizer Look in deinem Zuhause lebendig werden zu lassen, was wäre ein Schweizer Zuhause ohne eine Kuckucksuhr? Nicht so schweizerisch, um ehrlich zu sein. Eine schöne Schweizer Kuckucksuhr, die in der Küche, im Wohnzimmer, im Eingangsbereich oder in einem anderen Lieblingsraum des Hauses hängt, ist eine tolle Möglichkeit, die komplizierten Details des Schweizer Stils zu integrieren.

Das könnte dich auch interessieren: