So wohnt man im Industrie-Chic!
Mit dem Industrial Style kommt der raue und ursprüngliche Fabrik-Look auch ins heimische Wohnzimmer. Inspiriert wurde der Einrichtungsstil von alten Fabrik- und Lagerhallen, die architektonisch auf das Wesentliche reduziert sind. Charakteristisch hierfür sind unter anderem Backsteinwände, Metallstreben und Betonböden. Auch Holz ist in vielen alten Fabrikhallen vorzufinden. Wie der Industrial Style im Wohnzimmer umgesetzt werden kann und was dazu passt, zeigt der folgende Artikel.
Inspiriert von Fabrikgebäuden, aber keineswegs trist
Der Industrial Style entstand ursprünglich durch den Umbau von leerstehenden Lager- und Fabrikhallen zu Wohnräumen. Die Ursprünglichkeit und Rauheit der Räume blieb trotz Umbaumaßnahmen erhalten. So entstanden Wohnungen, die zum Sinnbild des urbanen Lebensgefühls wurden und eine perfekte Verbindung aus Industrie, Design und Moderne schuf. Auch wenn der Industriestil von der industriellen Bauweise inspiriert wurde, bedeutet das nicht, dass die Wohnräume im Industrial Style Tristesse ausstrahlen. Durch die Kombination verschiedener Farben und Materialien entsteht eine moderne und stilvollendete Einrichtung, die durch klare Formen und reduzierte Designs besticht.
Materialen: Ursprünglichkeit der Rohstoffe liegt im Fokus
Der Industrial Style harmoniert mit verschiedenen Materialien. Wichtig hierbei ist jedoch, dass der Fokus auf Rohmaterialien mit unvollkommener Oberfläche liegt. Glatte und auf Hochglanz polierte Materialien passen nicht zum Industriestil. Optimal geeignet sind alle Rohmaterialien, wie etwa Metall, Holz, Backstein und Beton, die die Ursprünglichkeit der Stoffe zum Ausdruck bringen. Gerade unbehandeltes Holz bildet einen ansprechenden Kontrast zu Elementen aus Stahl oder Beton. Durch die warme Ausstrahlung des Holzes erhält die Einrichtung im Industrial Style eine gemütliche Note.
Welche Farben passen zum Industrial Style?
Die Grundfarben beim Industrial Style Wohnzimmer orientieren sich an der Optik alter Fabrik- und Lagerhallen. So geben neutrale Grau-, Beige- und Brauntöne bei der Farbwahl den Ton an. Die Farbpalette ist hier jedoch groß und so können für das Wohnzimmer im industriellen Einrichtungsstil alle Braun- und Grau-Nuancen gewählt werden, die derzeit im Trend liegen. Auch das Zusammenspiel aus hellen und dunklen Farbtönen und die Gegensätzlichkeit der Farbgestaltung lässt sich sehr gut zur Umsetzung des Industriestils nutzen. Auf bunte Farbakzente muss auch beim Industrial Style nicht verzichtet werden. Passend zu den Elementen aus Beton, Stahl und Holz eignen sich Akzente in Petrolblau, Smaragdgrün, Bordeauxrot, Rostrot oder Bernsteingelb.
Einrichtung im Industrial Style: Robuste Möbel aus Stahl, Holz, Beton und Leder
Nicht nur bei der Farbwahl zeigen sich die Einflüsse der Industrie, auch die Möbel begeistern beim Industrial Style durch Ursprünglichkeit, Robustheit und Widerstandskraft. Charakteristisch für die industriell geprägte Einrichtung sind Möbel aus massivem Holz, stabilem Stahl oder robustem Beton. Ob Couchtisch, Garderobe, Regal oder Kommoden, die Kombination aus natürlichem Holz mit strapazierfähigem Metall zeigt, wie harmonisch die beiden Materialien zusammenarbeiten. Passend zum industriellen Look eignen sich ausladende Sessel und Sofas mit Lederbezug oder vergleichbar robusten Vintage-Stoffen.
Das könnte dich auch interessieren: