Neueröffnung eines Restaurants

Ratschläge zu Einrichtung und Co.

Trotz der anhaltenden Pandemie gibt es immer noch Personen, die mit der Eröffnung eines eigenen Restaurants liebäugeln. Sollten hierfür gute Voraussetzungen vorliegen, spricht im Grunde nichts dagegen, wenngleich die aktuelle Lage problematisch ist. Am Tag der Neueröffnung könnte das aber bereits anders aussehen. Es ist daher wichtig, sich entsprechend vorzubereiten, damit alles wie gewünscht abläuft. Schauen wir uns einige Dinge an, die es bei einer Neueröffnung zu beachten gilt.

Einrichtung sollte komfortabel sein und Atmosphäre schaffen

Die Einrichtung eines Restaurants sollte niemals vernachlässigt werden, da diese entscheidend für den Gesamteindruck ist. Sollte die Atmosphäre stimmen, kommt das bei Gästen gut an, was zu besseren Umsätzen beitragen kann. Doch es geht nicht nur um die Atmosphäre an sich, sondern auch darum, dass die Gäste während des Essens den nötigen Komfort genießen. Um das bei größeren Gruppen zu ermöglichen, bietet sich beispielsweise eine Gastro-Sitzbank an. Im Gegensatz zu anderen Bänken oder Stühlen ist eine Gastro-Sitzbank für mehrere Personen geeignet, ohne dass diese Abstriche beim Komfort machen müssen. Zudem eignet sich eine Gastro-Sitzbank auch dann, wenn das Restaurant gerade voll ist und Gäste warten müssen. Es kann sich also lohnen, eine Gastro Sitzbank zu kaufen oder gleich mehrere Modelle im Restaurant aufzustellen. Das ist jedoch nur ein Beispiel für eine von zahlreichen Optionen, die du im Bereich der Einrichtung hast. In jedem Fall ist es wichtig, dass am Ende das Gesamtkonzept stimmt.

Ein Businessplan hilft bei der Orientierung

Wie auch bei anderen Branchen sollte die Gründung mit Bedacht erfolgen. Zudem ist es ratsam, ein Konzept zu erstellen, um dadurch eine Orientierungsbasis zu haben. Dafür eignet sich der sogenannte Businessplan. In einem solchen Plan werden nicht nur die Unternehmensziele für die nächsten Monate, sondern auch weitere wichtige Informationen wie eine Analyse der Konkurrenz, vorliegende Finanzierungsoptionen und Risiken abgehandelt. Ein solcher Businessplan kann entweder eigenständig oder durch Unterstützung eines Unternehmensberaters erfolgen. Im Endeffekt geht es darum, wie viel finanziellen oder zeitlichen Aufwand du investieren möchtest. Nimm die Erstellung aber immer ernst, da diese über den Unternehmenserfolg entscheiden kann.

Internetwerbung gehört im digitalen Zeitalter dazu

Praktisch jedes Restaurant sollte Werbung betreiben und im digitalen Zeitalter gehört Internetwerbung dazu. Zum einen bietet sie eine hohe Reichweite und es ist möglich, seine Zielgruppe genau zu targetieren. Zum anderen haben andere Werbemaßnahmen – unter anderem die Printwerbung – in den letzten Jahren an Popularität verloren. In puncto Internetwerbung bieten sich beispielsweise Werbeanzeigen in sozialen Medien wie Facebook und Suchmaschinenwerbung über Google (oder Bing) an. Generell gibt es viele Optionen, aber das Konzipieren einer funktionierenden Kampagne kann eine Herausforderung sein. Aus diesem Grund bietet es sich gegebenenfalls an, einen Experten zu beauftragen, der sich mit digitaler Werbung auskennt und nachweisbare Erfolge vorweisen kann. Das kostet zwar Geld, aber funktionierende Werbekampagnen können sich aus langer Sicht rentieren und eine optimale Auslastung des Restaurants (z. B. über einen Lieferservice) gewährleisten.

Das könnte dich auch interessieren: