Das moderne Homeoffice – die Bürogestaltung

Was zum Homeoffice heutzutage alles dazugehört.

Arbeitnehmer erledigen die anfallenden Aufgaben der Arbeitswelt oft aus den eigenen vier Wänden. Büroangestellte wissen, dass ein gut eingerichtetes Homeoffice die eigene Produktivität steigert und die Motivation absichert. Die Wahl der Möbel, die Gestaltung des Raumes und das zu verwendende Equipment sind entschiedene Faktoren, welche die Karriere beeinflussen. Arbeitnehmer wählen einen Raum, der mindestens zehn Quadratmeter vorweist – benötigt der Arbeitnehmer zwei Schreibtische, ist mit der doppelten Quadratmeterzahl zu planen. Mitarbeiter achten auf die passende Büroausstattung, damit der Raum optimal ausgenutzt wird. 

Der Fußboden

Ein guter Bodenbelag hemmt den Tritt- und Gehschall und wirkt sich positiv auf die externe Kommunikation aus – Telefongespräche werden nicht durch unerwünschte Nebengeräusche gestört. Modernisiert ein Mitarbeiter das eigene Büro, so wird im Vorfeld der Bodenbelag gereinigt. Kinder, die vorher das Arbeitszimmer als Spielzimmer genutzt haben, hinterlassen Schmutzreste und ist Kaugummi am Teppichboden verklebt, so sind diese Rückstände zu entfernen. Kaugummi lässt sich nicht einfach entfernen und ein Schrubben und Kratzen an der Kaugummimasse erzielt nicht den erwünschten Effekt. Eltern wissen, dass Kaugummi aus Teppichböden mithilfe von Öl, Wärme oder Eis entfernt wird. Eis verringert die Klebekraft des Kaugummis und die Klebereste lassen sich nach der Kältebehandlung mit einem Messer oder Löffel entfernen. Eine Wärmebehandlung bringt das Kaugummi zum Schmelzen und die Rückstände werden mit einem Löffel entfernt. Öl wird nie direkt auf das Kaugummi geträufelt, sondern mit einem Tuch aufgetragen. Das Kaugummi ist nach der Behandlung mit einem Pfannenwender vom Untergrund abzuheben und wird entfernt. Arbeitnehmer, die das Büro renovieren, finden im Internet Tipps, um das eigene Büro zu verschönern und mit praktischen Tipps eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Die passenden Möbel

Arbeitnehmer benötigen eine klassische Büroeinrichtung, die aus einem Schreibtisch, einem Stuhl, einem Regal, einer Ablage und einem Schrank besteht. Ein moderner Bürostuhl ist auszuwählen, da diese den Rücken entlasten. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch aus Holz wird von einem Mitarbeiter genutzt, um auch im Stehen seiner Arbeit nachzugehen. Der Schreibtisch steht in einem 90-Grad-Winkel zum Fenster, damit der Lichteinfall das Arbeiten nicht beeinträchtigt. Angestellte achten auf die richtige Beleuchtung, die auch am Abend oder im Winter das Tageslicht simuliert. Arbeitnehmer wählen Möbel und Wanddeko aus, die optisch den eigenen Bedürfnissen entsprechen und die Arbeit unterstützen. Die Arbeitsflächen bieten genug Platz, um einen PC, einen Monitor und Schreibutensilien zu platzieren.

Pflanzen im Homeoffice

Pflanzen im eigenen Büro steigern die Motivation. Der Mitarbeiter achtet auf Pflanzen, die einen schattigen Standort bevorzugen und eine Luftreinigungsfähigkeit vorweisen – dies optimiert das Raumklima. Ein Arbeitnehmer erwirbt Pflanzen wie Farne, Birkenfeige, Efeutute oder Grünlilie, um das Büro aufzuwerten. Pflanzen dämmen den Schall und optimieren die interne und externe Kommunikation. Arbeitet ein Arbeitnehmer nicht oft aus dem Homeoffice, so eigenen sich pflegeleichte Kakteen, die wenig Wasser benötigen.

Das Bürokonzept

Ein Angestellter achtet bei der Planung des Büros auf ein stimmiges Gesamtkonzept. Farben sorgen für eine hohe Produktivität. Auf Mustertapete ist zu verzichten, da diese unruhig wirkt. Als Farben werden Braun, Weiß, Grau oder Beige bevorzugt, während andere Accessoires farbliche Akzente setzten. Arbeitnehmer steigern ihre Motivation durch die Verwendung von persönlichen Gegenständen – beliebt sind Fotos der Familie oder auch persönliche Andenken.