Balkonmöbel vor Wind und Regen schützen

So wird der Balkon witterungsfest.

In den heimischen Breitengraden regnet es oft, dazu stellen sich regelmäßig heftige Windböen und Stürme ein. Darunter leiden vor allem die Balkonmöbel, welche den Witterungsverhältnissen dauerhaft ausgesetzt sind. Zwar sind solche Möbel für den Außenbereich robust und wetterbeständig konstruiert, trotzdem ist ein zusätzlicher Schutz anzuraten. So können sich die Nutzer lange an ihnen erfreuen. Eine Möglichkeit ist das Reinstellen der Balkonmöbel, jedoch hat dafür nicht jeder ausreichend Platz im eigenen Zuhause. Außerdem ist dieser Arbeitsschritt sehr lästig und dazu noch zeitaufwändig. Damit die Balkonmöbel stürmische Wetterlagen unbeschadet überstehen können, haben sich die folgenden Maßnahmen als hilfreich bewährt.

Abdeckhauben und Schutzhüllen für Balkonmöbel verwenden

Balkonmöbel leiden nicht nur bei Wind und Regen, auch durch Eis und Schnee kommt es zu starken Verschmutzungen und sichtbaren Abnutzungserscheinungen. Des Weiteren kann eine anhaltende und zu hohe Sonnenbestrahlung den Möbeln auf Dauer Schaden zufügen. Als Gegenmaßnahmen bieten sich Abdeckhauben und Schutzhüllen an, welche eine einfache und schnelle Alternative zum Reinholen der Möbel darstellen. Grundsätzlich lässt sich jedes Möbelstück mit einer passenden Schutzhülle abdecken:

  • Klapp- und Stapelstühle
  • Sonnenschirme
  • Tische
  • Sofas und Sessel
  • Sitzsäcke
  • Bänke und Liegen

Die praktischen Hilfsmittel sind in zahlreichen Größenordnungen und Ausstattungen im Angebot. In den meisten Fällen wird als Material strapazierfähiges Polyester eingesetzt, welches reißfest, wasserabweisend und witterungsbeständig ist. An regengeschützten Stellen sind spezielle Öffnungen für die Lüftung angebracht, damit eine durchgehende Luftzirkulation gegeben ist. So überstehen die Balkonmöbel auch aggressive Stürme und extrem kalte Winter.

Balkonmöbel sicher befestigen

Eine sehr wirkungsvolle Maßnahme für das Befestigen der Balkonmöbel ist der Einsatz von Ketten. Dafür eine möglichst lange Kette verwenden, welche durch die Möbel hindurch gezogen und dann fixiert wird. Auf diese Weise lassen sich die einzelnen Möbelstücke zu einem schweren Block zusammenfügen, dem selbst starker Wind nichts anhaben kann. Wenn es sich um einen Balkon im Erdgeschoss handelt, bietet sich zusätzlich eine Fixierung am Boden mit einem einbetonierten Anker an. Dank der Sicherung durch die Kette haben Diebe keine Chance mehr. Denkbar ist auch das Festschrauben der Balkonmöbel, mit dieser Methode bleiben sie garantiert an Ort und Stelle. Jedoch ist dieses Vorgehen eher für einen großen Tisch oder eine Bank geeignet. Bei Stühlen werden dadurch Bewegungsfreiheit und Komfort zu sehr eingeschränkt. Wenn sich ein heftiger Sturm ankündigt, lassen sich die Möbelstücke auf dem Balkon auch mit wuchtigen Gegenständen beschweren. Dazu gehören Pflastersteine, gefüllte Wassertonnen, Eimer mit Sand und robuste Dekorationselemente aus Beton. Zerbrechliche Dinge wie Blumentöpfe mit Pflanzen sowie Keramik- und Tongefäße dafür nicht nehmen, sie können kaputt gehen und die Oberflächen der Möbel zerkratzen.

Balkon wetterfest machen

Damit die Möbel nicht nass oder sogar weg geweht werden, bieten sich gesonderte Schutzmaßnahmen für den Balkon an. Dazu gehören Überdachungen und Windschutz für die Seiten, zum Beispiel in Form von Markisen. Große Sonnenschirme bieten ebenfalls einen gewissen Schutz gegen Regenschauer, sie sind aber bei starkem Wind nicht besonders stabil. Eine Alternative stellt eine großformatige Plane dar, die aus einem widerstandsfähigen und wasserabweisenden Material besteht. Palisaden und Sichtschutzwände verfügen ebenfalls über eine schützende Funktion, ebenso wie dicht gepflanzte Sträucher in den Balkonkästen.

Das könnte dich auch interessieren: