Wohnung für 1000 Euro einrichten

Du hast nur 1000 Euro für die Einrichtung? Dann befolge diese Tipps!

Eine Wohnungseinrichtung mit gerade mal 1000 Euro? Das ist schwierig, aber nicht unmöglich. Hier sind meine besten Tipps, um mit sehr wenig Geld sehr viele Einrichtungsgegenstände zu erwerben."

  1. Kleinanzeigen durchforsten

Auf den gängigen Kleinanzeigen-Portalen findest du nicht nur echte Schnäppchen, sondern oft auch Möbel zum Verschenken. Bekommst du Einrichtungsgegenstände für lau, schont das dein Budget und du kommst viel weiter mit deinen 1000 Euro. Mein Tipp: Nutze nicht nur kleinanzeigen.de, sondern sieh dich gezielt auf anderen Plattformen um. Viele Städte bieten zum Beispiel auch eigene Verschenkmärkte an.

  1. Gezielt Anzeigen schalten

Du kannst die Kleinanzeigen-Portale nicht nur nutzen, um nach Möbeln zu suchen, du könntest auch aktiv eine Anzeige schalten. Vielleicht wird so jemand auf dich aufmerksam und überlässt dir einige Einrichtungsgegenstände für wenig Geld.

  1. In Sozialkaufhäusern einkaufen

Sozialkaufhäuser erhalten ihre Waren meist als Spenden und verkaufen diese oft zu günstigen Preisen weiter. Wenn ich eine Wohnung mit nur 1000 Euro einrichten müsste, würde ich sicher in meinem lokalen Sozialkaufhaus vorbeischauen. Wichtig: In manchen dieser Kaufhäuser dürfen nur Menschen mit nachweislich geringem Einkommen einkaufen.

  1. Flohmärkte besuchen

Ich würde behaupten, dass dich 1000 Euro auch auf einem Flohmarkt recht weit bringen können. Dort findest du mit Sicherheit das ein oder andere Möbelstück für kleines Geld, um deine Einrichtung sinnvoll zu ergänzen.

  1. Im Bekanntenkreis fragen

Ich würde mit 1000 Euro Budget für eine komplette Wohnungseinrichtung auch mal im Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand Möbel abzugeben hat. Als Gegenleistung könnest du dich als Helfer für den nächsten Umzug bereit erklären. In den meisten Haushalten gibt es das ein oder andere Stück, das nicht mehr gebraucht wird.

  1. Multifunktional denken

Zum Schluss noch ein letzter Tipp von mir: Wenn du Geld sparen willst, kaufe Möbel, die mehrere Funktionen erfüllen. Ein Bett mit Stauraum könnte einen Kleiderschrank oder eine Kommode ersetzen. Eine Truhe kann zugleich Sitzmöbel als auch Aufbewahrungsort sein. Diese Technik wird meist für kleine Wohnungen verwendet, kann aber auch bei einem begrenzten Budget angewandt werden.

  1. Nicht vor Möbelhäusern zurückschrecken

Ja, gebrauchte Möbel zu kaufen, spart Geld. Allerdings unterbieten sich die Möbelanbieter mit den Preisen teils so stark, dass du selbst mit einem Budget von 1000 Euro einige Einrichtungsgegenstände neu kaufen kannst. Und schauen kostet ohnehin nichts.