Wie viel Kaffee ist gesund und was ist im Kaffee enthalten?
Ob morgens oder nachmittags, Kaffee ist für viele ein beliebtes Genussmittel. Gern wird er mehrmals täglich getrunken, da das enthaltene Koffein wach macht und eine anregende Wirkung hat. Ungefähr eine halbe Stunde dauert es, bis dies eintritt. Auch in Bezug auf die Gesundheit soll Kaffee Vorteile haben, wenn er in Maßen getrunken wird. Ein detaillierter Kaffee-Ratgeber in Bezug auf weitere positiven Eigenschaften findest Du hier bei der Kaffee-Fee. Doch an welchen Inhaltsstoffen liegt das und wie hoch ist die empfohlene Menge?
Wie viel Kaffee trinken?
Kaffee gilt dank des Koffein-Kicks nicht nur als Wachmacher und Leistungssteigerer, sondern regelmäßiger Konsum soll laut Forschern auch das Risiko für verschiedene chronische Erkrankungen verringern können, beispielsweise:
– Herz-Kreislauf-Beschwerden
– Schlaganfälle
– Parkinson
– Alzheimer
– Diabetes
Doch bleibt die Frage: Wie viele Tassen am Tag sind gesund? Laut Studien sind drei bis vier Tassen am Tag gesundheitlich unbedenklich und sogar gesundheitsfördernd. Dies entspricht einer Dosis von täglich etwa 400 Milligramm. Wichtig ist jedoch, die Menge über den Tag verteilt zu konsumieren. Zu bedenken ist bei der maximalen Dosis, dass auch andere Getränke, wie Energy Drinks, Cola und Tee Koffein enthalten. In hohen Mengen kann Kaffee unangenehme Symptome verursachen, beispielsweise Konzentrationsprobleme, Nervosität, Schlaflosigkeit, Magen- Darmbeschwerden und Herzrhythmusstörungen.
Welche gesunden Inhaltsstoffe sind im Kaffee?
Wissenschaftler konnten im Kaffee bereits mehr als 1.000 verschiedene Inhaltsstoffe nachweisen, beispielsweise:
– Koffein
– Kohlenhydrate
– Vitamine
– Mineralstoffe
– Proteine
– Fette, wie Lipide oder Kaffeeöle
– Säuren
– Antioxidantien
Viele Inhaltsstoffe können das Wohlbefinden und die Gesundheit positiv beeinflussen. Die genaue Menge der enthaltenen Stoffe variiert, ebenso der Koffeingehalt. Eine Rolle spielen hierbei die Kaffeesorte, das Anbaugebiet, die Bodenbeschaffenheit und Düngung.
In Maßen genossen hat jedoch jede Kaffeesorte gesundheitliche Vorteile. Schwarz und ohne Zucker ist Kaffee sehr kalorienarm.
Das Koffein, der bekannteste Inhaltsstoff des Kaffees, sorgt aufgrund der gesteigerten Gehirndurchblutung für eine zentralnervöse Stimulation, was die sowohl geistige als auch körperliche Leistungsfähigkeit verbessern kann. Es regt außerdem die Produktion von Dopamin im Gehirn an, das als Glückshormon gilt. So hat Kaffee bei vielen auch positive Auswirkungen auf das psychische Befinden.
Sportler und Schwangere aufgepasst!
Sportler sollten bedenken, dass erhöhte Aktivität das Herzkreislaufsystem belastet. Koffein kann den Effekt erhöhen. Auch Schwangere sollten einen übermäßigen Kaffee-Konsum vermeiden. Mögliche negative Folgen sind eine Frühgeburt oder ein zu geringes Gewicht des Neugeborenen.
An Mineralstoffen enthält Kaffee beispielsweise Kalium, Kalzium und Magnesium. Sie sind unter anderem am Aufbau der Knochen beteiligt und sorgen für ein ausgewogenes Säure-Basen-Gleichgewicht.
Die B-Vitamine benötigt der Körper für verschiedene Funktionen, wie die Energiegewinnung, Blutbildung, das Nervensystem sowie den Eiweiß- und Fettstoffwechsel.
Zu den zahlreichen verschiedenen Säuren zählen unter anderem die Chlorogen-, Linol-, Palmitin-, Essig-, Zitronen- und Apfelsäure.
Die Antioxidantien im Kaffee, wie Polyphenole, haben eine zellschützende Wirkung. Sie sind in der Lage, freie Radikale abzufangen, die wichtige Moleküle schädigen. Der Körper wird davon permanent angegriffen. Antioxidantien können sie unschädlich machen. So soll Kaffee das Risiko für verschiedene Krebsarten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren können.
Welche bioaktiven Substanzen sind im Kaffee?
Bioaktive Substanzen sind unter anderem Geschmacks- und Wirkstoffe, die ebenso im Kaffee enthalten sind. Dazu zählen Theophyllin und Theobromin. Ersteres ist medizinisch schon lange bedeutend. Die Kohlenstoff-Stickstoffverbindung kommt als Arzneistoff bei Bronchialerkrankungen zum Einsatz und soll die Leistung des Herzens steigern. Theobromin wirkt gefäßerweiternd und harntreibend.
Fazit
Kaffee macht wach und leistungssteigernd. Obendrein kann er die Psyche und Gesundheit positiv beeinflussen. Die Voraussetzung ist, dass er in Maßen konsumiert wird. Drei bis vier Tassen Kaffee gelten täglich als gesundheitlich unbedenklich und können positive Effekte haben.