Wenn es Klick macht – PVC-Klickfliesen für Werkstatt, Kindergarten und Zuhause

Alles, was du zu Klickfliesen wissen musst.

Rund ein Viertel aller Bodenbeläge in Deutschland sind aus dem Segment Vinylparkett und Designbeläge, zeigt die Statistik. Erst dahinter rangieren etwa Echtholzparkett und Textilbeläge. Gerade bezogen auf den industriellen und öffentlichen Bereich ist das keine Überraschung, hier müssen die Bodenbeläge nicht nur optisch schön, sondern auch robust sein. PVC-Klickfliesen vereinen diese beide Faktoren in sich. Doch was haben diese Bodenbeläge noch zu bieten? Ein kleiner Überblick.

Eigenschaften von PVC-Klickfliesen

Einfach mal kurz die Augen schließen und sich vor dem geistigen Auge die Autowerkstatt, die eigene Garage, den Balkon und falls möglich den Kindergarten vorstellen. Wie sind da die Böden? In der Regel entstehen Bilder von rissigen, fleckigen Betonböden, in die Jahre gekommenen, angeschlagenen Bodenfliesen, zerkratztem, verblassten Klebevinyl und der Balkonboden… besser nicht an die kaputten Holzplanken denken. 

All die genannten Bereiche sind nun mal starken Belastungen ausgesetzt. Zum einen durch schwere Maschinen, Schmierstoffe und Öle und Gegenständen, die von Werkbänken fallen. Zum anderen durch Kinder, die tagein tagaus mit schmutzigen Schuhen durch den Kindergarten laufen. Zu Hause brennt mal die Sonne auf den Holzbelag, dann kommt der Regen und der Schnee, die auch dem Holz zusetzen. 

Entweder man investiert viel Zeit und Pflege, um die jeweiligen Beläge instand zu halten, oder man sieht sich nach belastbaren Alternativen um. 

Klickfliesen bieten in vielerlei Hinsicht eine Lösung:

  • Keine Verfärbungen und Fleckenbildung, auch bei Kontakt mit Kleber oder Ähnlichem.
  • Rutschfest auch falls Wasser- oder Ölrückstände auf dem Boden zu finden sind.
  • Schmutzabweisend.
  • Schalldämmend.
  • Lange Haltbarkeit.
  • Widerstandsfähigkeit gegen viele Lösungsmittel und Chemikalien.
  • Sehr widerstandsfähig bei mechanischer Einwirkung, so können tiefe Schrammen und Beschädigungen nur sehr schwer entstehen.

Einsatzbereiche

Die PVC-Fliesen werden aus recyceltem Kunststoff hergestellt und enthalten keine gesundheitsschädlichen Weichmacher. Daher sind sie auch gut für den Innenbereich, wie für einen Werkstattboden, geeignet. 

Bei den schlichteren “Budget”-Klickfliesen, kann man zwischen Grau- und Schwarztönen wählen. 

Präsentationsbereich Unternehmen oder Werkstatt 

Möchte man die PVC-Klickfliesen in einem Bereich verlegen, der keine reine Arbeitszone, wie etwa eine Werkstatt ist, der kann auch auf die “Deluxe”-Variante zurückgreifen. Hier stehen mehrere Farben zur Auswahl und ab einer Menge von 200 Stück kann man sogar selbst den RAL-Ton bestimmen. So können sich in stark frequentierten Eingangsbereichen etwa, auch die Corporate Identity-Farbtöne des Unternehmens im Boden wiederfinden.

Balkon oder Terrasse

Nicht selten bewundert man Lösungen für die Industrie, kann sie aber für den privaten Bereich nicht erwerben oder nutzen. Anders bei den PVC-Klickfliesen. Hier gibt es sogar eine eigene Kollektion für den Einsatz auf Balkon und Terrasse. Leicht zu reinigen, schnell zu verlegen, rutschfest und witterungsbeständig. 14 Farben stehen bei den Balkonfliesen zur Auswahl, alle sind mit den farblich passenden Übergangsprofile erhältlich.

Verlegung

Wie die Bezeichnung schon nahelegt, kann man die PVC-Fliesen einfach über ein Klicksystem verbinden. Sie können von Wand zu Wand verlegt, und dafür einfach mit einer Stichsäge zugeschnitten werden. Allerdings ist es nicht zwingend notwendig, den gesamten Boden zu bedecken. Sollte man dies wollen, können miteinander verbundene Fliesen, vergleichbar wie bei einem Teppich, auch nur in bestimmten Bereichen genutzt werden. 

Wählt man als Kunde wasserfeste PVC-Fliesen, müssen diese nur noch mit kalter Schweißflüssigkeit behandelt werden, dann sind diese Flächen auch 100 Prozent wasserfest nach HACCP-Konzept (=Hazard Analysis Critical Control Point, eine Form der Gefahrenanalyse in Unternehmen).

Fazit

Bodenbeläge auszuwählen ist heikel, gerade für stark strapazierte Areale. Schließlich müssen die Beläge auch oft gesetzliche Sicherheitsvorschriften erfüllen und etwa rutschhemmend sein. Dazu kommt, dass man sich egal, ob für das Foyer eines Unternehmens, den Boden der Werkstatt oder den eigenen Balkon auch eine optisch schöne Lösung wünscht. Bei PVC-Klickfliesen werden beide Ansprüche erfüllt.