Stilvolles Ambiente dank Luverre-Leuchten

Ungewöhnliches Lampendesign für dein Zuhause.

Stilvolles Ambiente dank Luverre-Leuchte

 

Nicht immer ist es einfach, Leuchten für den Wohnraum zu finden, die dem persönlichen Geschmack entsprechen und noch dazu ihren Zweck erfüllen. Eine Lampe vermag es, den Charakter eines Raumes maßgeblich zu beeinflussen. Sie schafft Wohlfühlatmosphäre, perfekte Arbeitsbedingungen im Home-Office oder sorgt in der Küche dafür, dass beim Hantieren mit Messer und Elektrogeräten alles perfekt im Blick ist. Bei Leuchten zu sparen ist keine gute Idee: Immerhin handelt es sich um einen Einrichtungsgegenstand, den man nicht unbedingt nach wenigen Monaten wieder tauscht. Somit zahlt es sich aus, auf Qualität zu setzen. Einer der modernen Hersteller, der sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht hat, ist Luverre.

Ein Ausflug in die Geschichte von Luverre

 

Die Idee in das Design von Leuchten Glas zu integrieren ist nicht neu: Wenn man an mondäne Kronleuchter denkt, kommen sofort Glanz und Glamour europäischer Adelshäuser in den Sinn. Erfunden wurden Kronleuchter übrigens lange bevor es das elektrische Licht gab: Bereits im 5. Jahrhundert fertigte man aus hängenden Becken Aufbewahrungskörbe für Öllampen an. Als Paradebeispiel für mittelalterliche Kronleuchter gilt der Barbarossaleuchter aus Kupfer, der den Aachener Dom schmückt. Er erreicht einen imposanten Durchmesser von vier Metern. Der größte Kronleuchter der Welt hat noch größere Dimensionen: Er ist im Dolmabahçe Palast in Istanbul zu finden und wiegt 4,5 Tonnen.

 

So schwer sind die lasergravierten LED Designleuchten von Luverre zwar nicht, dennoch überzeugen sie mit einzigartigem Design. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2008 Die Gründer der Marke hatten damals die Vision, Motive in Leuchtenschirmen aus Glas schweben zu lassen. Gegründet wurde Luverre ursprünglich in Griechenland, genauer gesagt auf der Insel Rhodos. Unter dem Namen crystalize Rhodos startete das Unternehmen. Auf der beliebten Mittelmeerinsel kauften die Gründer ihren ersten Laser. In den Anfängen produzierten sie hier Fotogeschenke für Urlauber. Schritt für Schritt gelang es, präziser mit dem hochsensiblen Gerät zu arbeiten.

 

Nach der Rückkehr nach Deutschland stiegen die Firmengründer Andreas und Sandra Vavelidis in die Werbemittelproduktion ein. Sie stellten ihr Konzept völlig auf den Kopf und vertrieben zum damaligen Zeitpunkt nur mehr in kleinerem Rahmen Fotogeschenke. Danach ging es Schlag auf Schlag:

 

  • Vavelidis beobachtete die neuen Entwicklungen der Technik genau und erkannte die zunehmende Bedeutung von USB-Sticks. Diesen Trend im Hinterkopf kam ihm die Idee, Glasgravur mit moderner Technik zu verbinden. So begann er USB-Sticks mit einem Glaskörper zu produzieren, in den Motive in 3D eingearbeitet waren
  • Die ersten Modelle entstanden in einem 10 Quadratmeter großen Keller im Haus, wo Andreas Vavelidis seine Wohnung hatte. Aus Weissach in Baden-Württemberg stammen die ersten USB-Sticks.
  • Wegen der großen Nachfrage entschied man sich, in ein Geschäft in Weissach umzuziehen.
  • Der USB in Crystal 3D ist eines der innovativen Produkte: Es handelt sich dabei um einen USB-Stick mit einem Glaskörper, in dem ein Logo, ein Schriftzug oder ein Bild eingraviert werden konnten. Sobald der USB-Stick angesteckt wird, leuchtet er hell
  • Trotz Patentanmeldung wurde der Stick rasch in China kopiert und als Billigware vermarktet
  • Bei der PSI Messe in Düsseldorf, der bekannten Messe für Werbeartikel, fand der Crystal Stick reißenden Anklang
  • Schließlich kam mit der Marke Luverre eine weitere Produktsparte hinzu: Hochwertige Lampen in edlem Design gesellten sich zu den Werbeartikeln. Auch sie bedienen sich der innovativen Technik der Lasergravur.

Edle Leuchten aus Glas

 

Die Geschichte von Luverre liest sich wie eine Erfolgsstory: Was im Keller eines Hauses begann, hat sich zu einem angesagten Unternehmen entwickelt. Besonders stolz ist man auf die Auszeichnung mit dem German Innovation Award im Jahr 2020. Offenbar hat die Jury das perfekte Zusammenspiel aus stilvollem Design und ausgeklügelter Technik überzeugt. Die Luverre-Leuchten spenden nämlich nicht nur Licht, sie dienen noch dazu als Dekorationsobjekt. Egal ob im Wohn- oder Esszimmer, im Schlafraum oder im Büro, sie ziehen alle Blicke auf sich.

 

Viele Jahre nach dem Motto Learning by Doing stecken in den ausgefallenen Modellen von Luverre. Vavelidis entwickelte ein spezielles Verfahren der Laserinnengravur, die in reines Kristallglas Lichtpunkte setzt. Sie lassen das filigrane Material schmelzen. Von außen erscheint die Oberfläche glatt, doch die im Inneren durch den Laser veränderte Struktur sorgt für die außergewöhnlichen Lichtakzente. Wird der Leuchtkörper eingeschaltet, entsteht ein spannender 3D Effekt.

 

Langlebige und stilvolle Leuchten

 

Die Gravur im Inneren der Leuchte ist haltbar und hält äußeren Einflüssen perfekt Stand. Auch in der Pflege sind sie nicht heikel: Sie können mit einem weichen Lappen abgewischt oder sanft mit einem handelsüblichen Glasreiniger geputzt werden. Aus der Kollektion von Luverre stammen unterschiedliche Modelle. Die Mercury Flower zum Beispiel zeichnet wie der Name schon vermuten lässt eine wunderschöne Blume. Sie ist auf einem Aluminium Stativ montiert und eignet sich als stilvolle Leseleuchte im Schlafzimmer, für Schreibtische und Regale. Der Mercury Serie, die aus innovativen Tischleuchten besteht, ist auch mit Motiven eines Leuchtturms und verspielten Ornamenten erhältlich.

 

Bei der Jupiter Serie handelt es sich um Stehleuchten, die in jedem Wohnzimmer oder in der Bibliothek für Aufsehen sorgen. Das Modell Waves zum Beispiel zaubert ein wenig Strandflair in die eigenen vier Wände. Auch in Blumenmuster oder mit einem dreidimensionalen Dock, das weit hinaus aufs Meer führt, ist das Modell erhältlich. Stimmungsvolle Beleuchtung, die sich moderner Technik bedient. Damit hat sich Luverre bereits international einen Namen gemacht.