Der Stabmattenzaun ist ein günstiger und ansprechender Zaun

Alles, was du über Stabmattenzäune wissen musst.

Stabmattenzäune sind eine kostengünstige, stabile und optisch ansprechende Möglichkeit, um dein Grundstück zu umzäunen. Dieser Zauntyp eignet sich hervorragend für die Umzäunung von Häusern, Industrieanlagen, öffentlichen Einrichtungen und Freizeitanlagen. Der Metallzaun ist blitzschnell montiert, direkt über dem Boden oder auf einem Fundament. Die Zaunfelder werden aus starren Stahldrähten hergestellt, die in der Regel verzinkt und pulverbeschichtet sind.

Wie sieht ein Stabmattenzaun aus?

Metallzäune aus Stabmatten werden aus starren und dicken Stahldrähten hergestellt. Sie werden horizontal und vertikal so verschweißt, dass sie „Maschen“ bilden, so dass sie optisch einem Zaungeflecht ähneln. Auf jeden Fall sind sie ästhetischer und haltbarer als die normalen Maschendrahtzäune. Der Durchmesser des Drahtes, aus dem die Zaunfelder hergestellt werden, variiert. Die Standarddurchmesser liegen zwischen 5,0 mm und 8,0 mm.

Die beliebtesten Farben bei Stabmattenzäunen sind Anthrazit, Schwarz, Braun und Grün. Die Farben Anthrazit und Grün sind die Standardfarben der pulverbeschichteten Zaunfelder. Nur verzinkte Zaunelemente, welche die charakteristische silbrige Farbe haben, sind auch erhältlich. Wenn du eine andere Farbe als die Standardfarben wünscht, dann musst du mit etwas höheren Kosten rechnen..

Die Abmessungen der Zaunfelder sind teilweise genormt. Jedes Zaunfeld ist 2,5 m breit. Die Höhe der Zäune kannst du je nach deinen individuellen Bedürfnissen zwischen 83 bis 243 cm auswählen.

Wie wähle ich den richtigen Stabmattenzaun aus?

Du musst lediglich die zu umzäunende Fläche ausmessen, die entsprechende Höhe der Zaunfelder (die Standardbreite eines Feldes beträgt 2,5 m) und deine gewünschte Farbe auswählen. Allerdings ist die entsprechende Anzahl von Pfosten und Befestigungselementen noch zu berechnen. Wird kein Tor benötigt, dann musst du immer einen Pfosten mehr, als die Anzahl der Zaunfelder einberechnen.

Sind die Doppelstabmatten vor Rost geschützt?

Die Verzinkung und Pulverbeschichtung sind die beiden wichtigsten Verfahren, mit denen Metallzaunfelder vor Korrosion und Witterungseinflüssen geschützt werden. Bei der Verzinkung werden die Zaunfelder mit einer Zinkschicht überzogen. Dies geschieht in der Regel in einem „Bad“ aus erhitztem Zink. Auf diese Weise bildet sich auf der Metalloberfläche eine Legierung, deren äußere Schicht aus reinem Zink besteht. Diese Beschichtung ist untrennbar mit dem Material verbunden und verhindert wirksam das Rosten. Bei der Pulverbeschichtung wird Farbe in Form von elektrifizierten Partikeln auf den Zaun aufgetragen. Die Zaunelemente werden dann auf eine ausreichend hohe Temperatur erhitzt, damit die Pulverfarbe polymerisiert, d. h. sich mit der Struktur des Materials verbindet.Verzinkte und pulverbeschichtete Zaunelemente sind korrosionsbeständig (die Beschichtungen schützen den Stahl vor Oxidation und Feuchtigkeit) und erhalten gleichzeitig ein gepflegtes Aussehen. Diese beiden nebeneinander angewandten Verfahren bilden das sogenannte Duplex-System – eines der derzeit besten Korrosionsschutzsysteme.

Tor und Pforte für Doppelstabmattenzäune

Für den Stabmattenzaun solltest du gleich eine passende Pforte und ein Tor aussuchen. Stabmattentore passen perfekt zur gesamten Umzäunung und sind gleichzeitig viel preiswerter als andere Tor-Lösungen. Die Pforten und Tore sind meistens zusätzlich in massive Stahlrahmen eingefasst. Eingangstore sind in zwei Ausführungen erhältlich – als Drehtore oder Schiebetore, die zusätzlich mit einem Antrieb zur automatischen Öffnung ausgestattet werden können.

  • Stabmattenpforten werden wie die Gittermatten aus starren Stahldrähten hergestellt, die „Maschen“ bilden. Das Ganze wird in einen stabilen Rahmen eingefasst und komplett für die Installation vorbereitet. Stabmattenpforten können mit einem Standardschloss, einem elektrischen Türöffner oder einem anderen Zugangskontrollsystem ausgestattet werden. Sie werden in einer Breite bis 150 cm hergestellt und unterscheiden sich in der Höhe, so dass du die Pforte an die Höhe deines Zauns anpassen kannst. Jede Pforte wird mit den entsprechenden Scharnieren, dem Griff und dem Schloss hergestellt.
  • Stabmattentore werden unterschieden in Drehtore und Schiebetore. Beide Varianten sind auch in einer Version mit automatischer Öffnung erhältlich – mit einem Antrieb, der eine besonders komfortable Lösung für alle Nutzer darstellt. Wähle beim Kauf die richtige Größe und Einbauvariante des Tores aus. Das klassische zweiflügelige Tor in der Stabmattenversion wird manuell geöffnet, kann aber mit einem zusätzlichen Antrieb ausgestattet werden. Es ist ideal für ein Grundstück mit einer größeren Einfahrt. Du kannst es auch als Flügeltor mit einer Pforte einbauen, wobei die Pforte direkt am Torpfosten befestigt wird. Ein Schiebetor, das sich in einer Linie mit dem Zaun bewegt, ist eine großartige Lösung für ein Grundstück, das breit ist, aber eine sehr kurze Einfahrt hat.

Wie werden die Zaunfelder montiert?

Dieser Zauntyp ist für die Selbstmontage geeignet. Zusätzlich zu den Zaunfeldern benötigst du Zaunpfosten und zusätzliches Befestigungswinkel wie Anfangs-, Eck- und Zwischenwinkel) oder Schellen. Du kannst den Stabmattenzaun auf zwei Arten installieren, entweder auf dem Fundament oder direkt über dem Boden. In beiden Fällen solltest du die Fläche zunächst ordnungsgemäß vorbereiten, d. h. sie reinigen und ggf. ebnen. Erst dann kannst du mit dem Ausheben der Pfostenlöcher oder der Fundamente für den Sockel beginnen. Die Pfosten müssen in die Löcher gesetzt, genau ausgerichtet und mit Beton gefüllt werden. Nach einer gewissen Zeit kannst du mit der eigentlichen Montage beginnen, die darin besteht, die Zaunfelder aufzustellen und an den Pfosten zu befestigen. Die vorgefertigten Zaunfelder müssen mit speziellen Klemmen oder Clips an den Zaunpfosten befestigt werden.

Wenn du den attraktiven Stabmattenzaun direkt über dem Boden aufstellen möchtest, dann musst du die Montagepfosten nur ordnungsgemäß und stabil einbetonieren. Die ganze Zaunanlage benötigt kein durchgehendes Fundament, obwohl der Zaun natürlich darauf befestigt werden kann. In diesem Fall musst du ausreichend Betonestrich verarbeiten oder du kannst vorgefertigte Elemente verwenden. Die Stabmattenzaunfelder sind für die Selbstmontage vorbereitet, die weder Fachkenntnisse noch professionelles Werkzeug erfordert. Wenn du ein begeisterter Heimwerker bist, wird es für dich ein Vergnügen sein.

Das könnte dich auch interessieren: