Wohn-Geheimtipp: Hannover

Schon mal von Hannover gehört?

Hannover hat nicht unbedingt den Ruf einer lebendigen Stadt, die Tag und Nacht vor Spannung knistert. Die meisten schätzen die Hauptstadt Niedersachsens eher als langweilig und fade ein.

Das Image selbst scheint eher von den zahlreichen Momentaufnahmen herzurühren, die viele Menschen vom Umsteigen in Hannover kennen. Doch die Bewohner stört das wenig. Doch warum birgt Hannover Geheimnisse und Vorzüge, die nur Eingeweihte, also Einwohner, so richtig zu schätzen wissen?

Zum Arbeiten, zum Wohnen, zum Wohlfühlen

Statistiken belegen immer wieder, dass die Menschen heutzutage nicht nur Arbeiten, um Geld zu verdienen. Sie wollen einen erfüllenden Job. Und das in einer attraktiven Wohn- und Arbeitsgegend. Hannover bietet tatsächlich beides! Und das auf vielfältige Art und Weise.

So bietet Hannover eine tolle Mischung aus Grün durch das weitläufige Umland, das vor allem Familien mit Kindern begeistert. Die Altstadt lädt zum Bummeln ein und bietet vor allem auf dem Ballhofplatz zahlreiche kulturelle Abwechslung. Bodenständige Kneipen laden zu amüsanten Abenden unter Kollegen und Freunden.

Hannover gilt übrigens als grünste Stadt Deutschlands – und zu Recht. Allein der Stadtwald Eilenriede bietet sattes Grün auf 642 Hektar. Neben dem Grün, dass nahezu ländlich wirken kann, bietet Hannover aber auch die Vorzüge aller Großstädte: Deine erstklassige Verkehrsanbindung sowie ein gut ausgebautes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wohnen in Hannover als bezahlbare Alternative

Wer eine Wohnung sucht, die bezahlbar ist und dabei in einer guten Wohngegend liegt, der ist in Hannover genau richtig. Denn im Gegensatz zu den meisten anderen Städten beträgt die Durchschnittsmiete unter zehn Euro pro Quadratmeter. So wird absolut bezahlbares Wohnen möglich. Wer jetzt schon an ein Umzugsunternehmen für Hannover denkt kann hier also getrost etwas mehr ausgeben, was anschließend bei der Miete eingespart wird.

Dabei ist selbst die Südstadt Hannovers, die als gehobene Gegend gilt, bezahlbar.

Hannover als Arbeitgeber

Wer über ein Umzugsunternehmen nach Hannover nachdenkt, den wird auch die Frage nach den Jobmöglichkeiten beschäftigen. Besonders im technischen Bereich, in der Automobilbranche sowie im Gesundheitswesen hat die Stadt Hannover viele einschlägige Unternehmen, beispielsweise die Volkswagen AG und Continental AG, als potenzielle Arbeitgeber zu bieten.

Die schönsten Stadtteile Hannovers

Ist man sich einig, dass ein Umzugsunternehmen nach Hannover eine gute Idee ist, steht natürlich die Frage offen: In welchen Stadtteil soll es gehen?

Ein sehr beliebter Stadtteil ist Kleefeld. Dieser Stadtteil Hannovers liegt zentral, bietet eine gute Infrastruktur und wartet zudem mit viel Grün auf, das er von Wald umgeben wird. Hier liegt auch das Nobelviertel der Stadt, welches wohl eher für gut betuchte Wohnungssuchende attraktiv sein dürfte.

Wer ein Umzugsunternehmen nach Hannover mit Familie plant, den dürfte die ehemalige Gemeinde Kirchrode gefallen. Der Stadtteil liegt zwar etwas außerhalb des Zentrums, bietet aber als ehemalig Gemeinde ein eigenes Stadtteilzentrum samt Einkaufsmöglichkeiten, sowie viele Kindergärten und Schulen.

Jung und frisch zeigt sich der Stadtteil List. Das Viertel ist vor allem von jungen Geschäftsleuten und Studenten bewohnt. Durch den freigeistigen Charme zieht es auch er Künstler an und all jene, die auf Tristesse und Einöde keine Lust haben. Mit vielen kleinen Geschäften und Kneipen lädt der Stadtteil zum Entdecken ein und öffnet sich für neue Bewohner und Besucher gleichermaßen.

Wohin auch immer das Umzugsunternehmen nach Hannover schlussendlich auch geht, eines steht fest: Hannover ist vieles, aber nicht langweilig. Die Stadt ist facettenreich und grün wie sonst keine, bietet jedem Wohngeschmack etwas und schafft dabei den Spagat zwischen Großstadtgeflüster und Landlust.

Das könnte dich auch interessieren: