Apothekerschrank einräumen

Ein Apothekerschrank kommt in vielen Formen und Größen. Doch wie lässt er sich so einräumen, dass man gleich alles findet? Wir verraten es dir!

Apothekerschrank mit System einräumen

Egal, ob du einen bestehenden Apothekerschrank neu organisieren willst oder einen neugekauften zum ersten Mal einräumst, die Inhalte zu kennen hat absolute Priorität.

Warum?

Du musst wissen, was du wo aufbewahrst.

Ein guter Trick, um den Überblick zu behalten ist es, einmal alle Schubladen herauszunehmen und auf dem Boden zu platzieren.

Dabei solltest du sie gleich so anordnen, wie sie später im Apothekerschrank organisiert sind. Dadurch kannst du die Gegenstände nach Prioritäten sortieren.

Optimal einräumen

Ganz oben links sollten die Gegenstände sein, die du am häufigsten brauchst und die regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Medikamente, Süßigkeiten und andere Lebensmittel, die ein Ablaufdatum haben.

Innerhalb der Schublade selbst gehst du nach demselben Prinzip vor, sofern es sich umsetzen lässt. Also vorne die wichtigen Sachen, hinten die unwichtigeren.

Desto weiter unten die Schubladen liegen, desto unwichtiger der Inhalt.

Das schont nicht nur die Nerven, sondern auch die Gelenke.

Du musst dich nicht jedes Mal bücken.

Quelle: www.hochzeitsschrank.de

Ordnung schaffen

Das ist übrigens die optimale Gelegenheit, um mal so richtig auszumisten.

Alte Batterien und solche Dinge nicht wieder in die Schubladen legen, sondern gleich aussortieren.

Beim Ausmisten wirst du merken, dass manche Dinge woanders besser aufgehoben sind.

Anstatt sie in den Schubladen verschwinden zu lassen, schaue dich nach einem geeigneteren Platz um, wo sie nicht in Vergessenheit geraten.

Nachhaltig denken

Große Schubladen lassen sich durch kleine Körbe oder Fächer noch weiter organisieren.

Anstatt die Dinge lose in die Schubladen zu legen, bietet dieses System dir den Vorteil, dass du beim Putzen nicht immer den ganzen Inhalt ausräumen musst.

Korb raus, Staub wegsaugen, fertig!

Um dem Suchwahnsinn in Zukunft vorzubeugen, teile den Apothekerschrank in unterschiedliche Themengebiete ein.

Die oberste Reihe zum Beispiel für Medikamente und Hygiene.

Der mittlere Teil für Büromaterial und Unterlagen.

Ganz unten Batterien und andere Haushaltsgegenstände.

Für die perfekte Organisation sind kleine Schildchen an der Front der Schubladen gut.

Fazit:

Beim Einräumen deines Apothekerschranks kannst du mit wenigen Schritten viel erreichen und dir so in Zukunft eine Menge Ärger sparen.

Ein durchdachtes System hält lange an und muss im besten Fall nie wieder geändert werden.

Wie organisierst du deine Haushaltsschränke?

Hast du Tipps zum Einräumen und Organisieren?

Schreib sie uns in die Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren: