Heimsauna: Welches Zubehör brauche ich?

Checkliste für die Sauna in den eigenen vier Wänden.

Willst du dir zu Hause deine eigene kleine Sauna einrichten, solltest du zunächst eine Checkliste mit allem machen, was du brauchst. Wir haben das wichtigste Zubehör im Artikel für dich zusammengefasst. Damit steht die Grundausrüstung und das Saunieren kann beginnen. Alles, was on top dazu kommt, wertet die Saunaerfahrung zusätzlich auf.

Saunakabine

In erster Linie brauchst du natürlich eine geeignete Kabine, die den Platzverhältnissen in deinem Zuhause entspricht. Die Kabine ist klassischerweise aus Holz. Mittlerweile gibt es aber auch Modelle, die auf der Sichtseite eine große Glasfläche haben. Dadurch entsteht eine schönere Raumwirkung in deinem Saunazimmer.

Saunaofen

Der Saunaofen (z.B. der Harvia 20 Holzsaunaofen) ist das Herzstück deiner Heimsauna. Ohne ihn läuft gar nichts. Achte darauf, dass er nicht zu viel Platz wegnimmt, aber trotzdem ausreichend Leistung hat. Außerdem sollte er sich auch designtechnisch nahtlos in die Sauna einfügen.

Saunasteine

Dieser Punkt sollte selbsterklärend sein. Zu einem guten Saunaofen gehören auch die typischen Saunasteine. Wobei es mittlerweile auch Saunaöfen ohne Steine gibt. Hier kommt es auf die persönlichen Präferenzen an.

Kübel und Kelle

Um Wasser, Eis und Saunadüfte zu schöpfen und auf den Saunasteinen zu verteilen, braucht es natürlich auch die entsprechende Ausrüstung. Kübel und Kelle kaufst du am besten im Set. Falls dir eine klassische Kelle zu langweilig ist, kannst du dir einehttps://einrichtungsblog.net/wp-admin/profile.php Regenkelle besorgen. Dadurch wird das Wasser in kleinen Strahlen auf die Steine entleert.

Sanduhr

Um nicht zu lange in der Sauna zu bleiben, sollte auch eine Sanduhr nicht fehlen. Denn mehr als 15 Minuten sollten es pro Sitzung nicht sein. Der Vorteil an der Sanduhr ist, dass ihr Feuchtigkeit und Hitze nichts ausmachen.

Thermometer und Hygrometer

Thermometer und Hygrometer geben die entscheidenden Kennzahlen in der Saune an: Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Sie gehören daher in jede Saunakabine. Die beiden Anzeigen gibt es auch kombiniert. So sparst du etwas Platz an der Wand, falls dir das wichtig ist.

Das könnte dich auch interessieren: