5 Tipps zum Einrichten deines Restaurants

So wird die Restauranteinrichtung ein Erfolg!

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist gemacht und nun fehlt nur noch die Einrichtung für das eigene Restaurant. Die Einrichtung gestaltet sich häufig aber schwieriger als gedacht. Schließlich soll das Restaurant einen eigenen Stil haben, der sich von der Konkurrenz abhebt und den eigenen Charakter hervorhebt.

Wir haben für dich 5 Tipps zum Einrichten deines Restaurants zusammengefasst.

Tipp 1: Runde oder eckige Tische?

Die Tische sind einer der wichtigsten Einrichtungsgegenstände deines Restaurants. Sie nehmen den Großteil deines Raumes ein und sind daher ein wichtiger Bestandteil deiner Raumoptik. Wenn du sowieso schon mit zu wenig Platz zu kämpfen hast, solltest du dich eher für eckige Tische entscheiden. Eckige Tische bieten mehr Platz und lassen sich leichter zusammenstellen als runde Tische. Kein Wunder also, dass eckige Tische die Klassiker in der Restauranteinrichtung sind. Wenn du genügend Platz zur Verfügung hast, kannst du auch über runde Tische nachdenken. Runde Tische heben dich von der Konkurrenz ab. Des Weiteren wirken runde Tische einladender und Menschen setzen sich lieber an runde als an eckige Tische. Beide Formen haben Vor- und Nachteile.

Tipp 2: Den richtigen Einrichtungsstil finden

Deine Einrichtung sollte aufeinander abgestimmt sein. Entscheide dich so früh wie möglich für einen einheitlichen Stil. Ob klassisch, rustikal, modern, Vintage, Retro oder Industrial ist abhängig von deinem Konzept. Wir würden dir empfehlen deinen Einrichtungsstil an deine Speisen anzupassen. Wenn dein Spezialgebiet die Hausmannskost ist, ist ein rustikaler oder klassischer Stil ratsam. Für ein Burger-House eignet sich der Industrial-Stil. Ein Retro-Stil macht sich in einem American-Diner besonders gut. Lasse dich inspirieren und wähle den passenden Stil für dein Restaurant aus und passe deine gesamte Einrichtung auf diesen Stil an. Ein einheitlicher Einrichtungsstil wirkt professionell und einladend. Passende Raumkonzepte für die Gastronomie findest du beispielsweise bei Kason.

Tipp 3: Setze Accessoires nur sparsam ein

Zu viele Dekoartikel lenken ab und wirken altmodisch. Weniger ist auch in der Restauranteinrichtung häufig mehr. Dekoartikel sollten deinen Einrichtungsstil ergänzen und nicht ausmachen. Natürlich solltest du nicht komplett auf Accessoires verzichten. Wir empfehlen dir diese bewusst einzusetzen. Stimme die Accessoires auf deinen Einrichtungsstil ab. Ein Klassiker sind saisonaler Blumen in passenden Vasen. Wenn dein Restaurant im Industrial-Stil designt wurde, kannst du beispielsweise auch schwarze Kerzenständer einsetzen, die per Handarbeit zusammengeschweißt wurden. Versuche so wenig Accessoires wie möglich und so viel wie nötig einzusetzen. Die perfekte Balance sorgt für einen stimmigen Einrichtungsstil. Fange zunächst erst einmal mit wenigen Accessoires an.

Tipp 4: Unterschätze das Licht nicht

Du solltest auf keinen Fall die Bedeutung von Licht unterschätzen. Mit der richtigen Lichtstimmung kannst du das gesamte Ambiente deines Restaurants beeinflussen. Warmweißes Licht sorgt beispielsweise für ein gemütliches Ambiente. Energiesparende LED-Lampen verbreiten einen modernen Flair. Welches Licht zu deinem Restaurant passt, ist vom Einrichtungsstil abhängig. Wir empfehlen dir smarte Glühbirnen einzusetzen. Über die passende APP kannst du die Lichtstimmung kinderleicht ändern und sämtliche Farbkombination einstellen. So kannst du das Ambiente jederzeit anpassen, ohne dass du die Lampen oder Glühbirnen austauschen musst. Die smarten Glühbirnen sind zwar teurer, doch die Investition lohnt sich. In der APP kannst du sogar verschiedene Lichtstimmungen abspeichern. Welcher Anbieter der richtige ist, ist abhängig von deinem Budget. Lasse dich am besten beraten.

Tipp 5: Der Sanitärbereich als WOW-Effekt

Der Sanitärbereich wird häufig vernachlässigt. Diesen Fehler solltest du vermeiden. Der Sanitärbereich hat einen großen Einfluss auf den Wohlfühlfaktor deiner Gäste. Sorge mit stimmungsvollen Lichtern, hochwertigen Einrichtungsgegenständen und einer gründlichen Hygiene für ein wohliges Gefühl bei deinen Gästen. Verzichte auf grelles Licht und eine spärliche Einrichtung. Auch mit einem geringen Budget sind stilvolle Sanitäranlagen möglich. Lege frische Handtücher aus, zünde Kerzen an und sorge für einen angenehmen Duft und stets saubere Toiletten, Waschbecken und Spiegel. Als kleines Highlight kannst du für deine Gäste kostenlose Hygieneartikel wie beispielsweise Deo und Kaugummis zur Verfügung stellen. Wir wünschen dir viel Erfolg!