Artikel

Teakschalen weihnachtlich dekorieren – 7 Tipps

Weihnachten steht vor der Tür und wieder mal stellt sich die Frage: Wie dekoriere ich die Wohnung?

Unser Tipp: Holz- oder Teakschalen!

Warum? Nicht jeder hat sie und gerade das exotische Flair von Teak bringt einen spannenden Kontrast in die Dekoration.

Tipp Nummer 1:

Dekoriere die Teakschalen mit falschem Schnee. Dazu eignet sich Schneepulver, Watte oder einfach Zucker bzw. weißer Sand. Darauf legst du nach Lust und Laune Weihnachtskugeln, Figuren oder auch Süßigkeiten. Wie wäre denn zum Beispiel ein Wald aus Zuckerstangen? So kann sich an Heiligabend jeder aus den Holzschalen bedienen.

Tipp Nummer 2:

Nutze die Teakschalen zur Dekoration von kleinen Tannenbäumen. Füllen dazu einfach etwas Erde hinein und stell den Baum darin auf. Alternativ kannst du auch einzelne Tannenzweige verwenden.

Tipp Nummer 3:

Die Teakschalen lassen sich nicht nur dekorieren, sondern auch als Malunterlage verwenden. Hol Farbe und Pinsel hervor und verpasse den Schalen ein weihnachtliches Antlitz. Eine weiße Grundierung sieht auf dem dunklen Holz übrigens besonders ansprechend aus. Zaubere dein persönliches Winterwunderland in die Schalen. Auch eine tolle Beschäftigung mit den Kindern. Apropos Kinder, kommen wir zum nächsten Tipp.

Tipp Nummer 4:

Zu Weihnachten backt man traditionell Lebkuchenhäuser. Aber wo stellt man diese auf? In der Teakschale natürlich.

Tipp Nummer 5:

Sammle ein paar Tannenzapfen, die du in der Teakschale auslegst und stelle eine Kerze in die Mitte. Bei gedimmtem Licht werfen die Kerzen so einen schönen Schatten ins Zimmer.

Tipp Nummer 6:

Fülle die Holzschalen mit etwas Wasser und lasse Teelichter darin schwimmen.

Tipp Nummer 7:

Zink. Peppe die Teakschalen ein wenig auf, indem du mit einem Messer vorsichtig hineinritzt und die Löcher dann mit geschmolzenem Zink auffüllst. Das sorgt für einen tollen Effekt! Sei aber vorsichtig mit dem heißen Zink und verwende die Schalen danach nicht mehr für Lebensmittel.

Fazit:

Aus Teakschalen lässt sich eine ganze Menge machen. Sie sorgen in der kalten Jahreszeit für ein bisschen exotisches Flair und bringen Abwechslung in die weihnachtliche Dekoration.

Was sind deine Tipps, um eine Holzschale so richtig schön herzurichten?

1 Kommentar

  1. Pingback: Esstisch richtig platzieren (So steht er immer richtig!)

Kommentare sind geschlossen.