Möbel aus natürlichem Material

7 Vorteile!

Die Materialvielfalt von Möbeln kennt heutzutage kaum Grenzen. Die Bandbreite reicht von Holz und Kunststoff über Metall und Beton bis hin zu Glas und Keramik. Im Vergleich mit anderen Werkstoffen besitzen Möbel aus einem Naturmaterial zahlreiche Vorteile. Der folgende Beitrag stellt die sieben größten Vorteile vor.

1. Massivholzmöbel sind Unikate

 

Jedes Möbelstück aus Massivholz ist ein Unikat. Unregelmäßigkeiten im Holz und kleine Astlöcher zeugen davon, dass du ein echtes Naturprodukt zu Hause stehen hast, dass es in dieser Form nur ein einziges Mal gibt. Diese Unvollkommenheit macht den natürlichen Charme von Massivholzmöbeln aus. Zudem sind Möbel aus Massivholz immer schön anzusehen. Ihre warmen Farbtöne und ihre einzigartige Maserung erzeugen eine Gemütlichkeit, die von Möbeln aus Kunststoffen kaum erreicht wird. In Bezug auf den gewünschten Farbton und die Maserung hast du bei Massivholzmöbeln die Qual der Wahl. Je nachdem, ob du einen dunklen oder hellen Ton und eine grobe oder feine Maserung bevorzugst, stehen dir verschiedene Holzsorten zur Auswahl.

2. Massivholzmöbel sind robust

 

Möbel aus Massivholz sind ein Garant für Robustheit und Stabilität. Natürliche Möbel aus massivem Holz halten jeden Tag aufs Neue starken Beanspruchungen stand und können deutlich intensiver genutzt werden als Möbel aus anderen Materialien. Wenn du keine Angst haben möchtest, deine Möbel durch die tägliche Nutzung zu beschädigen, bist du mit Massivholzmöbeln immer auf der sicheren Seite. Dies spielt vor allem bei stark beanspruchten Möbeln wie Betten eine Rolle. Betten aus natürlichem Material bei Möbel-Eins sind in Kombination mit einer guten Matratze ein Garant für einen jederzeit robusten und guten Schlaf. Im Online-Möbelhaus von Möbel-Eins findest du eine umfassende Auswahl an Massivholzbetten in unterschiedlichen Größen und in verschiedenen Holzarten.

3. Massivholzmöbel wirken antistatisch

 
Hausstaub ist für alle Menschen ein Ärgernis. Für Allergiker kann er zudem eine gesundheitliche Gefahr darstellen. Noch ärgerlicher wird es, wenn sich der Staub permanent auf den Oberflächen von Möbeln sammelt, denn das Staubwischen auf Möbelflächen kostet im Regelfall deutlich mehr Zeit als das Saugen des Bodens. Wenn du verhindern willst, dass sich übermäßig viel Staub auf Oberflächen sammelt, solltest du dein Zuhause mit Massivholzmöbeln einrichten. Möbel aus Massivholz besitzen eine
antistatische Oberfläche und ziehen deshalb den Staub nicht an. Dadurch kann er zu Boden sinken und dort leicht aufgesaugt oder aufgewischt werden.
 

4. Massivholzmöbel sind gut für das Raumklima

 

Das Raumklima ist nicht nur wichtig für die menschliche Gesundheit, sondern auch für die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Hausbewohner. Möbel aus massivem Holz sind ein großer Gewinn für das Raumklima. Wenn du deine Massivholzmöbel ausschließlich mit Naturöl behandelst, bleiben die Poren des Holzes unverschlossen und das Holz kann atmen. Das bedeutet, dass es bei feuchter Luft überschüssige Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnimmt und sie bei trockener Luft wieder abgibt. Eine Einrichtung aus Massivholzmöbeln ist sozusagen ein automatischer Feuchtigkeitsregler, der sich sehr positiv auf das Wohlbefinden der Bewohner auswirkt.

5. Massivholzmöbel sind pflegeleicht

 

Die Pflege von Möbeln aus Massivholz ist kinderleicht. Es reicht vollkommen, wenn du einmal im Jahr das Holz mit einem Pflegeöl behandelst. Dazu trägst du das Öl dünn mit einem Baumwolltuch auf und polierst es nach ca. 10 Minuten Einwirkzeit mit einem trockenen Tuch aus, um überschüssiges Öl zu entfernen. Nach dieser Anti-Aging-Pflege glänzt die Oberfläche des Holzes wieder wie neu. Außerdem wirst du feststellen, dass diese Pflege auch die Maserung des Holzes wieder erfrischt. Wenn du Macken oder Kratzer aus dem Holz entfernen willst, musst du die Oberfläche einfach abschleifen und im Anschluss neu lackieren oder ölen. Mit Beize oder einer Lacklasurfarbe kannst du dem Holz zudem einen neuen Farbton geben. Das Tolle an Massivholzmöbeln ist, dass du sie immer wieder neu gestalten kannst, ohne dadurch ihre Qualität oder Stabilität zu beeinträchtigen.

6. Massivholzmöbel halten ein Leben lang

 

Ein Möbelstück aus Massivholz ist ein Begleiter fürs Leben. Massivholzmöbel bekommen zwar im Laufe der Zeit Gebrauchsspuren, aber gerade diese machen ihren besonderen Charme aus. Wenn du ein wenig Zeit in die Pflege deiner Holzmöbel investierst, wirst du eine lange Zeit Freude mit ihnen haben. Kaputte Möbel kommen bei Massivholz so gut wie nie vor. Nur bei extremen Belastungen, die bei der Privatnutzung kaum vorstellbar sind, kann es zu Materialbruch kommen. Vor diesem Hintergrund ist eine Investition in Massivholzmöbel gut angelegtes Geld. Zwar sind Holzmöbel in der Anschaffung oft deutlich teurer als andere Materialien. Dafür müssen sie aufgrund ihrer Langlebigkeit jedoch nicht alle paar Jahre erneuert werden. Wenn du über einen längeren Zeitraum rechnest, wirst du feststellen, dass Massivholzmöbel wahrscheinlich die günstigere Anschaffung sind.

7. Massivholzmöbel sind nachhaltig

Holz ist und bleibt das Bau- und Einrichtungsmaterial mit der größten Nachhaltigkeit. Möbel-Eins achtet darauf, dass das Holz seiner Möbel ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft von mit Öko-Label zertifizierten Lieferanten stammt. Für die Massivholzmöbel bei Möbel-Eins werden keine Bäume im Regenwald gefällt. Die zertifizierten Lieferanten von Möbel-Eins sorgen dafür, dass der natürliche Lebenszyklus des Holzes erhalten bleibt und keine Ressourcen verschwendet werden.

Fazit

Ein Bett oder sonstiges Möbelstück aus Massivholz ist eine der besten Investitionen, die du in deine Einrichtung zu Hause tätigen kannst. Massivholzmöbel sind wunderschöne optische Unikate. Sie zeichnen sich durch eine enorme Robustheit und Langlebigkeit aus. Sie wirken antistatisch und sind gut für das Raumklima und somit für das persönliche Wohlbefinden. Und nicht zuletzt sind Möbel aus natürlichem Material pflegeleicht und nachhaltig.